03 Stressabbau©Pawelke

Neurobiologischer Stressabbau

Patientenbericht von Francis L., Berlin:

»Ich war in keiner guten Verfassung, als ich zu Frau Pawelke in die Praxis kam. Einige Zeit zuvor war ich arbeitslos geworden, und trotz Hochschulabschlusses und Berufserfahrung liefen meine Bewerbungen ins Leere. Ich fühlte mich ausgebrannt, obwohl ich eher unter- als überbeschäftigt war. Meinem Bauch war es unwohl, die Diagnose: Reizdarm.

Dass Stress ein Thema in meinem Leben war, wusste ich, und so war ich dankbar, mit dem Neurobiologischen Stressabbau eine Methode zu entdecken, die ich auch zuhause für mich anwenden konnte.

Frau Pawelke hat mit mir ein regelrechtes Life-Coaching durchgeführt, meinen Lebenssinn geweckt und mich motiviert wieder mit Sport und Meditation anzufangen.

Es dauerte nicht lange, und ich fand eine neue Arbeitsstelle, in der ich mich noch immer wohl fühle und mich meinen Talenten entsprechend einbringen kann. Außerdem praktiziere ich jetzt regelmäßig Yoga, was für mich körperliche Bewegung und Geistesruhe ideal zusammenbringt.«


Stress macht krank

Die WHO sagt: 70% aller Krankheiten sind durch Stress mit-bedingt. »Stress ist der schlimmste Feind unserer Gehirnzellen, ein regelrechter Killer«, sagt Prof. Dr. Dr. F. Holsboer, Chef des Max-Planck-Institutes für Psychiatrie. Und seit Kurzem ist auch wissenschaftlich belegt, dass Stress das Leben verkürzt. Gestresste Menschen sterben früher.

Was ist Stress?

Stress erlebt jeder unterschiedlich: Was den einen krank macht ist für den anderen vielleicht noch eine charmante Herausforderung. Negativer Stress entsteht, wenn die Anforderungen höher sind als die eigene Leistungsfähigkeit. Wenn die Belastung zu lange dauert oder wenn man sich ausgeliefert fühlt: Und negativer Stress macht krank. Das kann man am Cortisol-Wert ablesen. Cortisol ist unser Stresshormon.

Stressursachen

Auch so entsteht Stress: Wenn wir nicht mit uns übereinstimmen, mit unseren inneren Werten und unserem Lebenssinn, wenn wir uns negativ bewerten oder Gefühle unterdrücken. Negative Erfahrungen, längere Überforderungen, ungelöste Konflikte und Traumata können hartnäckige Spuren in Gehirn und Körper hinterlassen. Das setzt die Regulationsfähigkeit des Körpers herab. Es schwächt das Immunsystem, beeinflusst Hormone und Glücksbotenstoffe und kann zu ganz unterschiedlichen Beschwerden führen: Magengrimmen, Verdauungsprobleme, Kopfweh, Rückenschmerzen, Schlafstörungen – oder auch Herzinfarkt, Depression, Asthma, Diabetes, Sucht und Krebs (Studien von Vincent J. Felitti, Lawrence LeShan und David Servan-Schreiber).

Seelenstress sanft und sicher reduzieren

Mit Neurobiologischem Stressabbau nach Dr. Reitz können Sie die Stressbelastung und deren Spuren in Körper und Seele zuverlässig reduzieren. Viele Menschen spüren schon unmittelbar bei der Anwendung, welche innere Last von ihnen abfällt und wie sich Leichtigkeit und Entspannung ausbreiten.

Mit Achtsamkeit zum Stressabbau

Mit großer Achtsamkeit und Achtung gegenüber Ihrer Individualität und Ihrem Lebenssinn öffnet die Methode das Innere für mehr Erfolg und Heilung – egal, wie die Biographie bislang verlief. Neurobiologischer Stressabbau nach Dr. Reitz erreicht Körper, Geist und Seele. Er aktiviert bewusste und unbewusste innere Kräfte der Selbstorganisation und der Selbstheilung. Die Methode hilft, schwierige Erfahrungen und Hindernisse zu überwinden und die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen. Damit eröffnen sich für viele Menschen neue und erfüllende Perspektiven.

Die Ursprünge der Methode

Neurobiologischer Stressabbau wurde von Dr. Reitz entwickelt, damit Menschen sich auch selbst schnell und auf sichere Art und Weise helfen können. Er vereint östliches Wissen (um Tao, Meridiane und Körperregulation) und westliches Wissen (um Trauma- und Hypnotherapie, EMDR, vegetative Regulation und Neurobiologie). Neurobiologischer Stressabbau wirkt im zentralen Nervensystem wie auch im Vegetativum und im Bauchgehirn.

Selbstanwendung

Die Anwendung ist so einfach, dass jeder sie schnell aufgreifen und für sich selbst nutzen kann. Neurobiologischer Stressabbau verbessert Spannkraft, Belastungs- und Leistungsfähigkeit und trainiert die Intuition. Die Auswirkungen von Stress auf Körperzellen werden messbar reduziert. Im Einzel-Coaching erleben Sie die schnelle Wirksamkeit dieser Methode. Sie üben auch, wie einfach Sie diese in alltäglichen Stress-Situationen nutzen können. Die Übungen dauern meist nur wenige Minuten und machen obendrein Spaß.


Jedes Mal, wenn man das Gute in sich aufnimmt, bildet man neue neuronale Strukturen. Tut man das ein paar Mal jeden Tag – über Monate und vielleicht Jahre –, verändert das nach und nach unser Gehirn – und wie man sich fühlt und wie man agiert.
Rick Hanson